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Kunstförderpreis 'Nadel der Medici' zum vierten Mal vergeben
Datum: Dienstag, dem 08. Juni 2010
Thema: CMS Infos


Rund 100 Gäste der Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene feierten die diesjährigen Gewinner der "Nadel der Medici". Geehrt wurden die Firma Henkel mit einem Projekt ihrer Dachmarke Schwarzkopf, die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft RölfsPartner sowie die Julia Stoschek Collection.

Düsseldorf, 7. Juni 2010. Bei der festlichen Verleihung wurden drei Unternehmen bzw. Institutionen mit der "Nadel der Medici" ausgezeichnet, die sich herausragend und nachhaltig für die Kunst- und Kulturförderung engagieren.
Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, der den Düsseldorfer Oberbürgermeister und Schirmherrn des Medici e.V. vertrat, betonte: "Es gibt wenige Städte in Deutschland, in denen privates Mäzenatentum, Corporate Social Responsibility und bürgerliches Engagement in Geschichte und Gegenwart so gut verzahnt sind wie in Düsseldorf."

Die Preisträger

Die erste Kategorie "Bestes Gesamtkonzept" gewann die Firma Henkel mit einem Projekt der Dachmarke Schwarzkopf für ihr herausragendes Marketing. Mit "We Love Hair" feierte sie das 111. Jubiläum von Schwarzkopf. Im Rahmen dieses Projektes fand eine kostenlose Ausstellung im NRW-Forum in Düsseldorf statt, die geradezu eine Hommage an das Thema "Haar" war. Sie beinhaltete freie künstlerische Interpretationen in Bild und Text sowie exklusive Fotostrecken von sechs Meisterfotografen (Lagerfeld, James, Gabo u.a.). Ein Buch mit Beiträgen renommierter Autoren wie z. B. Hornby oder Stuckrad-Barre begleitete die Ausstellung. Als Marketing-Maßnahme gab es eine Eröffnungsgala in Anwesenheit der ausgestellten Künstler und hochkarätiger Meinungsbildner sowie eine Buchpräsentation. Diese Key-Initiativen sollten einen elementaren Beitrag zum Gesamterfolg der Jubiläumskampagne leisten. "We love Hair" stieß auf eine breite, deutschlandweite und internationale Berichterstattung im Fernsehen und den Printmedien und erfuhr eine schnelle unabhängige Verbreitung im Internet durch Blogger-Events. Dies hatte eine große Wirkung auf die Öffentlichkeit, die Ausstellung zählte innerhalb von elf Tagen 3000 Besucher, darüber hinaus wurden 90 Prozent der Buchauflage innerhalb der ersten drei Monate verkauft.
"Die Nadel der Medici ist die Krönung für das 111. Schwarzkopf-Jubiläum. Sie macht Lust auf mehr Engagement in Kunst und Kultur", so Tina Müller, die als Verantwortliche für "We love hair" die Nadel der Medici in Empfang nahm.
Auch Dr. Simone Bagel-Trah betont, dass die Förderung von Kunst und Kultur für Henkel schon immer ein wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Engagements gewesen ist: "Oftmals wird Kunst durch eine Förderung erst ermöglicht und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Kunst löst bei vielen Menschen positive Emotionen aus und fördert ihre Kreativität."


RölfsPartner gewannen die zweite Kategorie und erhielten die Nadel der Medici 2010 für die "Beste Förderung für die Kunst der Zukunft". Ausgehend von der Überzeugung, dass sich in der Freiheit von Kunst und Kultur die innere Verfassung einer Gesellschaft widerspiegelt, fördert RölfsPartner junge Kunst und Künstler. Bei dem prämierten Projekt handelt es sich um eine Ausstellung für Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf im KIT in Verbindung mit einen Künstlerstipendium. Darüber hinaus wird einjähriges Künstlerstipendium vergeben und es werden alle zwei Jahre ein Künstler aus dem Stipendiatenkreis für die Compilation-Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf ausgewählt. Als Marketing-Maßnahme gab es Mandantenveranstaltungen zur Eröffnung und zahlreiche Kunstworkshops für Kinder. Durch öffentliche Führungen mit den Stipendiaten, erhielten diese die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die begleitende Pressearbeit führte zur Erscheinung zahlreicher Artikel in regionalen Zeitungen.
Jochen Rölfs, Managing Partner der RölfsPartner Gruppe, der gemeinsam mit Rüdiger Reinke die "Nadel der Medici" in Empfang nahm, stellt heraus, dass Freiheit, Kreativität und Gestaltungswille sehr wichtige Werte für sein Unternehmen seien. Deshalb statte RölfsPartner junge Künstler mit Stipendien aus. "Die Verleihung der "Nadel der Medici" macht uns sehr stolz und zeigt uns, dass wir in Sachen Kultursponsoring auf dem richtigen Weg sind", so Jochen Rölfs.

Die Julia Stoschek Collection erhielt die "Nadel der Medici" in der dritten Kategorie "Interessanteste Initiative - Ausstellung für die Düsseldorfer Kunst national und international". Ihr Projekt "100 Years Version # 1" präsentierte in Kooperation mit dem Contemporary Art Center P.S. 1 und der internationalen Performance-Biennale Performa in New York eine Rückschau auf die Performance der letzten 100 Jahre. Dafür konnten Klaus Biesenbach vom MoMA, New York und RoseLee Goldberg, Leiterin der New Yorker Performance Biennale als Kuratoren gewonnen werden. Grundlage für "100 Years Version # 1" war ein von der Julia Stoschek Collection gefördertes Forschungsprojekt zur Geschichte der Performance. Ausgestellt wurden u. a. die Künstler Oscar Schlemmer, Yoko Ono, Hermann Nitsch und Mathew Barney. Dies stieß bei den Medien auf breite Zustimmung. Weitere Versionen der Ausstellung sind derzeit bei der Julia Stoschek Collection zu besichtigen.
Julia Stoscheck war nach der Verleihung der "Nadel der Medici", ihres ersten Kunstförderpreises, sehr berührt: "Ich empfinde die Verleihung der Medici-Nadel als große Ehre. Sie steht für Innovation und gleichzeitig für eine lange Tradition des Mäzenatentums hier in Düsseldorf." Sie freue sich sehr, dass ihr Engagement in der Kunst auch über die Grenzen von Düsseldorf hinaus honoriert und bestätigt werde: "Sicherlich verstehe ich diese Auszeichnung auch als Motivation weiterhin in Düsseldorf kulturell tätig zu sein."

Die diesjährigen Gewinner der Medici-Nadel treten die Nachfolge solch renommierter Unternehmen wie E.ON, Vodafone und Metro an.

Kunstmetropole als globale Marke

Auch der Keynote-Speaker Prof. Dr. Martin Roth unterstrich den Stellenwert der Nadel der Medici als Kunstförderpreis. Der Generaldirektor der Dresdner Museen gehört zu den renommiertesten Museumsleitern weltweit. Durch gezielte Politik brachte er wegweisende Ausstellungen aus Dresden nach Peking, Tokio oder New York und baute die Dresdner Museen zu einer globalen Marke aus. Damit ist auch er der Idee der "Nadel der Medici", die Kunstregion Düsseldorf in eine internationale Kunstmetropole zu verwandeln, verbunden.

Kunststück! - Die "Nadel der Medici"

Auch in diesem Jahr hat der renommierte Düsseldorfer Juwelier Hornemann die "Nadel der Medici" entworfen. Jedoch ist sie nicht nur eine seiner weiteren faszinierenden Kreationen, sondern ein Statement für die Kunst- und die Kulturförderung. Georg Hornemann gewann mit seinem Einfalls- und Ideenreichtum nicht nur fast alle bedeutenden Wettbewerbe, sondern hat mit seinem eigenständigen und unbeirrten Stil die europäische Goldschmiedekunst nachhaltig beeinflusst.
Als kleines Kunstwerk hat die von ihm gestiftete Nadel der Medici die Form einer fein ziselierten Schlange, die einen Edelstein auf der Zunge trägt. Die Schlange ist für Georg Hornemann ein "Symbol für die Dualität des Kosmos" und steht für den Zwiespalt der Medici zwischen "Kunst (...) und Kommerz".

In guter alter Tradition

Die Verleihung der "Nadel der Medici" fand auch dieses Jahr ganz im Geiste ihrer berühmten Namensgeberin Anna Maria Luisa de" Medici statt, die gemeinsam mit ihrem berühmten Gatten Jan Wellem die schönen Künste am Hofe in Düsseldorf förderte.
Die "Nadel der Medici" folgt dieser Tradition und wird jährlich für die Förderung von Kunst und Kultur durch privates Mäzenatentum, Social Corporate Responsibility und bürgerliches Engagement vergeben. Bereits seit 2006 werden Unternehmen und Institutionen für ihr vorbildliches und nachhaltiges Engagement in der Kunst- und Kulturförderung ausgezeichnet.
Dass dies gerade in Zeiten der angespannten Haushalte in Städten und Gemeinden besonders geboten sei, betont Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstandes von HSBC Trinkaus und Jury-Mitglied des Medici e.V.. Unternehmen hätten die gesellschaftliche Pflicht, durch finanzielle Unterstützung der Kunst einen Weg in die Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Die Nadel der Medici - Ein Top-Ereignis der "Art in Düsseldorf"

Wie weit sich die "Nadel der Medici" als Kunstförderpreis in der "Art-in Düsseldorf"-Szene bereits etabliert hat, machten zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik deutlich, die bei der festlichen Verleihung anwesend waren. Traumpaar des Abends waren Julia Stoschek und Andreas Gursky. Für die musikalische Untermalung sorgte ein Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Die Galerie KAI 10 der Unternehmerin Monika Schnetkamp, eine private, nicht kommerzielle Institution zur Förderung der zeitgenössischen Kunst, bot wie bereits im vergangenen Jahr eine gelungene Bühne für dieses gesellschaftliche Ereignis.
Der Erfolg der "Nadel der Medici" ist jedoch nicht zuletzt den drei Vorstandsmitgliedern des Trägervereins Anna Maria Luisa de" Medici e.V. zu verdanken. Silke Rau (Cognis GmbH), Detmar Westhoff (Westhoff Fine Arts) und Alarik Graf Wachtmeister (Holiday Inn Düsseldorf City Centre-Königsallee) sorgten durch ihr ehrenamtliches Engagement als Initiatoren und Organisatoren dafür, dass die Verleihung der Medici-Nadel innerhalb weniger Jahre zu einem Top-Event der Düsseldorfer Kunstszene geworden ist.
"Die Basis für den Erfolg der Nadel der Medici ist die Vernetzung von Wirtschaft, Kunst- und Kulturinstituten sowie der Stadt Düsseldorf" erklärt Medici Vorstand Silke Rau. Die Auszeichnung von Unternehmen und Instituten für ihr Engagement motiviere darüber hinaus immer mehr Unternehmen, Kunst- und Kultur zu fördern und dies als Marketinginstrument zur Differenzierung vom Wettbewerb zu nutzen. Gleichzeitig werde, so Silke Rau, eine breite Zielgruppe an das Thema Kunst herangeführt und das gesamte Stadtmarketing Düsseldorf unterstützt. "Jeder gewinnt und das ist das Schöne dabei."

Bildmaterial, Downloadlinks oder weitere schriftliche Informationen sind auf unserer Internetseite und auf Anfrage erhältlich.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Hintergrundinformationen

Anna Maria Luisa de Medici e.V.

Der Anna-Maria Luisa de" Medici e.V. wurde aus der bewährten Düsseldorfer Tradition gegründet, durch privates Mäzenatentum und bürgerliches Engagement Kunst und Kultur zu fördern. Er ist der festen Überzeugung, dass die Entwicklung der Kunstregion Düsseldorf in eine internationale Kunstmetropole nur durch privates Mäzenatentum, Social Corporate Responsibility und bürgerliches Engagement zu schaffen ist.
Mit der "Nadel der Medici" werden seit 2006 jedes Jahr in drei verschiedenen Kategorien Unternehmen und Institutionen geehrt, die sich in herausragender Weise für die Förderung der Kunst in der Region Düsseldorf eingesetzt haben. Seit 2009 wird dieser Kunst- und Kulturförderpreis durch den eigenständigen Verein "Anna Maria Luisa de" Medici e.V." vergeben. Namhafte Förderer und Jury-Mitglieder unterstützen den Verein.

Die Jury

Welche Bewerber die Anforderungskriterien in den jeweiligen Kategorien am besten erfüllen entscheidet eine 11-köpfige Jury und wählt pro Kategorie einen Preisträger aus. Mitglieder sind derzeit:

- Dr. Simone Bagel-Trah, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel KGaA
- Annette Bosetti, Leiterin des Kulturressorts, Rheinische Post
- Dr. Robert Fleck, Intendant der Bundeskunsthalle Bonn
- Dr. Andreas Knaut, Leiter Corporate Communications, Danone Düsseldorf
- Dirk Krüssenberg, Präsident Marketing-Club Düsseldorf
- Hubertus von Lobenstein, Inhaber von Lobenstein Ltd.
- Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf
- Dr. Ralph Melcher, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und Direktor des Saarlandmuseums
- Andreas Schmitz, Vorstandsmitglied HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
- Monika Schnetkamp, Unternehmerin, Vorsitzende der Arthena Foundation, - Initiatorin KAI 10 - Raum für Kunst.
- Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt
- Ralf Zillingen, Chairman Arthur Schlovsky.

Das Kuratorium

Das Kuratorium berät den Verein in seiner langfristigen strategischen Ausrichtung und unterstützt den Vorstand:

- Angela Eckert-Schweitzer, Quadriennale GmbH
- Dr. Axel Epe, Freshfields Bruckhaus Deringer
- Joachim Faust, HPP Architekten
- Dr. Eckhardt Petzold, GSK Stockmann + Kollegen
- Rüdiger Reinke, Rölfs WP Partner AG
- Monika Schnetkamp, KAI 10 - Raum für Kunst
- Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, Verlagsgruppe Handelsblatt

Anna Maria Luisa de Medici e.V.

Der Anna-Maria Luisa de" Medici e.V. wurde aus der bewährten Düsseldorfer Tradition gegründet, durch privates Mäzenatentum und bürgerliches Engagement Kunst und Kultur zu fördern. Er ist der festen Überzeugung, dass die Entwicklung der Kunstregion Düsseldorf in eine internationale Kunstmetropole nur durch privates Mäzenatentum, Social Corporate Responsibility und bürgerliches Engagement zu schaffen ist.
Mit der "Nadel der Medici" werden seit 2006 jedes Jahr in drei verschiedenen Kategorien Unternehmen und Institutionen geehrt, die sich in herausragender Weise für die Förderung der Kunst in der Region Düsseldorf eingesetzt haben. Seit 2009 wird dieser Kunst- und Kulturförderpreis durch den eigenständigen Verein "Anna Maria Luisa de" Medici e.V." vergeben. Namhafte Förderer und Jury-Mitglieder unterstützen den Verein.

Anna Maria Luisa de' Medici e.V.
Isabel Kneisler
c/o Stockmann + Kollegen Bleichstr. 14
40221 Düsseldorf
0211 17545990

www.anna-maria-de-medici.de

Pressekontakt:
Anna Maria Luisa de' Medici
Isabel Kneisler
c/o GSK Stockmann + Kollegen Bleichstr. 14
40221
Düsseldorf
isabel.kneisler@anna-maria-de-medici.de
0211 17545990
http://anna-maria-de-medici.de


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Rund 100 Gäste der Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene feierten die diesjährigen Gewinner der "Nadel der Medici". Geehrt wurden die Firma Henkel mit einem Projekt ihrer Dachmarke Schwarzkopf, die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft RölfsPartner sowie die Julia Stoschek Collection.

Düsseldorf, 7. Juni 2010. Bei der festlichen Verleihung wurden drei Unternehmen bzw. Institutionen mit der "Nadel der Medici" ausgezeichnet, die sich herausragend und nachhaltig für die Kunst- und Kulturförderung engagieren.
Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, der den Düsseldorfer Oberbürgermeister und Schirmherrn des Medici e.V. vertrat, betonte: "Es gibt wenige Städte in Deutschland, in denen privates Mäzenatentum, Corporate Social Responsibility und bürgerliches Engagement in Geschichte und Gegenwart so gut verzahnt sind wie in Düsseldorf."

Die Preisträger

Die erste Kategorie "Bestes Gesamtkonzept" gewann die Firma Henkel mit einem Projekt der Dachmarke Schwarzkopf für ihr herausragendes Marketing. Mit "We Love Hair" feierte sie das 111. Jubiläum von Schwarzkopf. Im Rahmen dieses Projektes fand eine kostenlose Ausstellung im NRW-Forum in Düsseldorf statt, die geradezu eine Hommage an das Thema "Haar" war. Sie beinhaltete freie künstlerische Interpretationen in Bild und Text sowie exklusive Fotostrecken von sechs Meisterfotografen (Lagerfeld, James, Gabo u.a.). Ein Buch mit Beiträgen renommierter Autoren wie z. B. Hornby oder Stuckrad-Barre begleitete die Ausstellung. Als Marketing-Maßnahme gab es eine Eröffnungsgala in Anwesenheit der ausgestellten Künstler und hochkarätiger Meinungsbildner sowie eine Buchpräsentation. Diese Key-Initiativen sollten einen elementaren Beitrag zum Gesamterfolg der Jubiläumskampagne leisten. "We love Hair" stieß auf eine breite, deutschlandweite und internationale Berichterstattung im Fernsehen und den Printmedien und erfuhr eine schnelle unabhängige Verbreitung im Internet durch Blogger-Events. Dies hatte eine große Wirkung auf die Öffentlichkeit, die Ausstellung zählte innerhalb von elf Tagen 3000 Besucher, darüber hinaus wurden 90 Prozent der Buchauflage innerhalb der ersten drei Monate verkauft.
"Die Nadel der Medici ist die Krönung für das 111. Schwarzkopf-Jubiläum. Sie macht Lust auf mehr Engagement in Kunst und Kultur", so Tina Müller, die als Verantwortliche für "We love hair" die Nadel der Medici in Empfang nahm.
Auch Dr. Simone Bagel-Trah betont, dass die Förderung von Kunst und Kultur für Henkel schon immer ein wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Engagements gewesen ist: "Oftmals wird Kunst durch eine Förderung erst ermöglicht und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Kunst löst bei vielen Menschen positive Emotionen aus und fördert ihre Kreativität."


RölfsPartner gewannen die zweite Kategorie und erhielten die Nadel der Medici 2010 für die "Beste Förderung für die Kunst der Zukunft". Ausgehend von der Überzeugung, dass sich in der Freiheit von Kunst und Kultur die innere Verfassung einer Gesellschaft widerspiegelt, fördert RölfsPartner junge Kunst und Künstler. Bei dem prämierten Projekt handelt es sich um eine Ausstellung für Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf im KIT in Verbindung mit einen Künstlerstipendium. Darüber hinaus wird einjähriges Künstlerstipendium vergeben und es werden alle zwei Jahre ein Künstler aus dem Stipendiatenkreis für die Compilation-Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf ausgewählt. Als Marketing-Maßnahme gab es Mandantenveranstaltungen zur Eröffnung und zahlreiche Kunstworkshops für Kinder. Durch öffentliche Führungen mit den Stipendiaten, erhielten diese die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die begleitende Pressearbeit führte zur Erscheinung zahlreicher Artikel in regionalen Zeitungen.
Jochen Rölfs, Managing Partner der RölfsPartner Gruppe, der gemeinsam mit Rüdiger Reinke die "Nadel der Medici" in Empfang nahm, stellt heraus, dass Freiheit, Kreativität und Gestaltungswille sehr wichtige Werte für sein Unternehmen seien. Deshalb statte RölfsPartner junge Künstler mit Stipendien aus. "Die Verleihung der "Nadel der Medici" macht uns sehr stolz und zeigt uns, dass wir in Sachen Kultursponsoring auf dem richtigen Weg sind", so Jochen Rölfs.

Die Julia Stoschek Collection erhielt die "Nadel der Medici" in der dritten Kategorie "Interessanteste Initiative - Ausstellung für die Düsseldorfer Kunst national und international". Ihr Projekt "100 Years Version # 1" präsentierte in Kooperation mit dem Contemporary Art Center P.S. 1 und der internationalen Performance-Biennale Performa in New York eine Rückschau auf die Performance der letzten 100 Jahre. Dafür konnten Klaus Biesenbach vom MoMA, New York und RoseLee Goldberg, Leiterin der New Yorker Performance Biennale als Kuratoren gewonnen werden. Grundlage für "100 Years Version # 1" war ein von der Julia Stoschek Collection gefördertes Forschungsprojekt zur Geschichte der Performance. Ausgestellt wurden u. a. die Künstler Oscar Schlemmer, Yoko Ono, Hermann Nitsch und Mathew Barney. Dies stieß bei den Medien auf breite Zustimmung. Weitere Versionen der Ausstellung sind derzeit bei der Julia Stoschek Collection zu besichtigen.
Julia Stoscheck war nach der Verleihung der "Nadel der Medici", ihres ersten Kunstförderpreises, sehr berührt: "Ich empfinde die Verleihung der Medici-Nadel als große Ehre. Sie steht für Innovation und gleichzeitig für eine lange Tradition des Mäzenatentums hier in Düsseldorf." Sie freue sich sehr, dass ihr Engagement in der Kunst auch über die Grenzen von Düsseldorf hinaus honoriert und bestätigt werde: "Sicherlich verstehe ich diese Auszeichnung auch als Motivation weiterhin in Düsseldorf kulturell tätig zu sein."

Die diesjährigen Gewinner der Medici-Nadel treten die Nachfolge solch renommierter Unternehmen wie E.ON, Vodafone und Metro an.

Kunstmetropole als globale Marke

Auch der Keynote-Speaker Prof. Dr. Martin Roth unterstrich den Stellenwert der Nadel der Medici als Kunstförderpreis. Der Generaldirektor der Dresdner Museen gehört zu den renommiertesten Museumsleitern weltweit. Durch gezielte Politik brachte er wegweisende Ausstellungen aus Dresden nach Peking, Tokio oder New York und baute die Dresdner Museen zu einer globalen Marke aus. Damit ist auch er der Idee der "Nadel der Medici", die Kunstregion Düsseldorf in eine internationale Kunstmetropole zu verwandeln, verbunden.

Kunststück! - Die "Nadel der Medici"

Auch in diesem Jahr hat der renommierte Düsseldorfer Juwelier Hornemann die "Nadel der Medici" entworfen. Jedoch ist sie nicht nur eine seiner weiteren faszinierenden Kreationen, sondern ein Statement für die Kunst- und die Kulturförderung. Georg Hornemann gewann mit seinem Einfalls- und Ideenreichtum nicht nur fast alle bedeutenden Wettbewerbe, sondern hat mit seinem eigenständigen und unbeirrten Stil die europäische Goldschmiedekunst nachhaltig beeinflusst.
Als kleines Kunstwerk hat die von ihm gestiftete Nadel der Medici die Form einer fein ziselierten Schlange, die einen Edelstein auf der Zunge trägt. Die Schlange ist für Georg Hornemann ein "Symbol für die Dualität des Kosmos" und steht für den Zwiespalt der Medici zwischen "Kunst (...) und Kommerz".

In guter alter Tradition

Die Verleihung der "Nadel der Medici" fand auch dieses Jahr ganz im Geiste ihrer berühmten Namensgeberin Anna Maria Luisa de" Medici statt, die gemeinsam mit ihrem berühmten Gatten Jan Wellem die schönen Künste am Hofe in Düsseldorf förderte.
Die "Nadel der Medici" folgt dieser Tradition und wird jährlich für die Förderung von Kunst und Kultur durch privates Mäzenatentum, Social Corporate Responsibility und bürgerliches Engagement vergeben. Bereits seit 2006 werden Unternehmen und Institutionen für ihr vorbildliches und nachhaltiges Engagement in der Kunst- und Kulturförderung ausgezeichnet.
Dass dies gerade in Zeiten der angespannten Haushalte in Städten und Gemeinden besonders geboten sei, betont Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstandes von HSBC Trinkaus und Jury-Mitglied des Medici e.V.. Unternehmen hätten die gesellschaftliche Pflicht, durch finanzielle Unterstützung der Kunst einen Weg in die Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Die Nadel der Medici - Ein Top-Ereignis der "Art in Düsseldorf"

Wie weit sich die "Nadel der Medici" als Kunstförderpreis in der "Art-in Düsseldorf"-Szene bereits etabliert hat, machten zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik deutlich, die bei der festlichen Verleihung anwesend waren. Traumpaar des Abends waren Julia Stoschek und Andreas Gursky. Für die musikalische Untermalung sorgte ein Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Die Galerie KAI 10 der Unternehmerin Monika Schnetkamp, eine private, nicht kommerzielle Institution zur Förderung der zeitgenössischen Kunst, bot wie bereits im vergangenen Jahr eine gelungene Bühne für dieses gesellschaftliche Ereignis.
Der Erfolg der "Nadel der Medici" ist jedoch nicht zuletzt den drei Vorstandsmitgliedern des Trägervereins Anna Maria Luisa de" Medici e.V. zu verdanken. Silke Rau (Cognis GmbH), Detmar Westhoff (Westhoff Fine Arts) und Alarik Graf Wachtmeister (Holiday Inn Düsseldorf City Centre-Königsallee) sorgten durch ihr ehrenamtliches Engagement als Initiatoren und Organisatoren dafür, dass die Verleihung der Medici-Nadel innerhalb weniger Jahre zu einem Top-Event der Düsseldorfer Kunstszene geworden ist.
"Die Basis für den Erfolg der Nadel der Medici ist die Vernetzung von Wirtschaft, Kunst- und Kulturinstituten sowie der Stadt Düsseldorf" erklärt Medici Vorstand Silke Rau. Die Auszeichnung von Unternehmen und Instituten für ihr Engagement motiviere darüber hinaus immer mehr Unternehmen, Kunst- und Kultur zu fördern und dies als Marketinginstrument zur Differenzierung vom Wettbewerb zu nutzen. Gleichzeitig werde, so Silke Rau, eine breite Zielgruppe an das Thema Kunst herangeführt und das gesamte Stadtmarketing Düsseldorf unterstützt. "Jeder gewinnt und das ist das Schöne dabei."

Bildmaterial, Downloadlinks oder weitere schriftliche Informationen sind auf unserer Internetseite und auf Anfrage erhältlich.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Hintergrundinformationen

Anna Maria Luisa de Medici e.V.

Der Anna-Maria Luisa de" Medici e.V. wurde aus der bewährten Düsseldorfer Tradition gegründet, durch privates Mäzenatentum und bürgerliches Engagement Kunst und Kultur zu fördern. Er ist der festen Überzeugung, dass die Entwicklung der Kunstregion Düsseldorf in eine internationale Kunstmetropole nur durch privates Mäzenatentum, Social Corporate Responsibility und bürgerliches Engagement zu schaffen ist.
Mit der "Nadel der Medici" werden seit 2006 jedes Jahr in drei verschiedenen Kategorien Unternehmen und Institutionen geehrt, die sich in herausragender Weise für die Förderung der Kunst in der Region Düsseldorf eingesetzt haben. Seit 2009 wird dieser Kunst- und Kulturförderpreis durch den eigenständigen Verein "Anna Maria Luisa de" Medici e.V." vergeben. Namhafte Förderer und Jury-Mitglieder unterstützen den Verein.

Die Jury

Welche Bewerber die Anforderungskriterien in den jeweiligen Kategorien am besten erfüllen entscheidet eine 11-köpfige Jury und wählt pro Kategorie einen Preisträger aus. Mitglieder sind derzeit:

- Dr. Simone Bagel-Trah, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel KGaA
- Annette Bosetti, Leiterin des Kulturressorts, Rheinische Post
- Dr. Robert Fleck, Intendant der Bundeskunsthalle Bonn
- Dr. Andreas Knaut, Leiter Corporate Communications, Danone Düsseldorf
- Dirk Krüssenberg, Präsident Marketing-Club Düsseldorf
- Hubertus von Lobenstein, Inhaber von Lobenstein Ltd.
- Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf
- Dr. Ralph Melcher, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und Direktor des Saarlandmuseums
- Andreas Schmitz, Vorstandsmitglied HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
- Monika Schnetkamp, Unternehmerin, Vorsitzende der Arthena Foundation, - Initiatorin KAI 10 - Raum für Kunst.
- Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt
- Ralf Zillingen, Chairman Arthur Schlovsky.

Das Kuratorium

Das Kuratorium berät den Verein in seiner langfristigen strategischen Ausrichtung und unterstützt den Vorstand:

- Angela Eckert-Schweitzer, Quadriennale GmbH
- Dr. Axel Epe, Freshfields Bruckhaus Deringer
- Joachim Faust, HPP Architekten
- Dr. Eckhardt Petzold, GSK Stockmann + Kollegen
- Rüdiger Reinke, Rölfs WP Partner AG
- Monika Schnetkamp, KAI 10 - Raum für Kunst
- Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, Verlagsgruppe Handelsblatt

Anna Maria Luisa de Medici e.V.

Der Anna-Maria Luisa de" Medici e.V. wurde aus der bewährten Düsseldorfer Tradition gegründet, durch privates Mäzenatentum und bürgerliches Engagement Kunst und Kultur zu fördern. Er ist der festen Überzeugung, dass die Entwicklung der Kunstregion Düsseldorf in eine internationale Kunstmetropole nur durch privates Mäzenatentum, Social Corporate Responsibility und bürgerliches Engagement zu schaffen ist.
Mit der "Nadel der Medici" werden seit 2006 jedes Jahr in drei verschiedenen Kategorien Unternehmen und Institutionen geehrt, die sich in herausragender Weise für die Förderung der Kunst in der Region Düsseldorf eingesetzt haben. Seit 2009 wird dieser Kunst- und Kulturförderpreis durch den eigenständigen Verein "Anna Maria Luisa de" Medici e.V." vergeben. Namhafte Förderer und Jury-Mitglieder unterstützen den Verein.

Anna Maria Luisa de' Medici e.V.
Isabel Kneisler
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40221 Düsseldorf
0211 17545990

www.anna-maria-de-medici.de

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c/o GSK Stockmann + Kollegen Bleichstr. 14
40221
Düsseldorf
isabel.kneisler@anna-maria-de-medici.de
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