CMS-Blog-News.de

Baur reaktiviert Quelle in Österreich
Datum: Donnerstag, dem 13. Januar 2011
Thema: CMS Infos


Unter dem Namen Quelle wird seit dem 01.01.2011 wieder Distanzhandel in Österreich betrieben. Nachdem Quelle Deutschland im Juni 2009 und Quelle Österreich im November 2009 Insolvenz anmelden mussten, konnte die Otto Group die weltweiten Rechte an der Marke Quelle übernehmen.

Mit der Reaktivierung von Quelle Österreich hat die Otto Group ihre deutsche Tochter Baur bzw. deren 100-prozentige österreichische Tochter Unito Versand & Dienstleistungen beauftragt. Bereits im Juli 2010 hatten Baur http://www.baur.de und Unito die beiden Marken Quelle und Ackermann in der Schweiz erfolgreich reaktiviert - beide stammten ebenfalls aus der Konkursmasse von Arcandor.

Im Fokus der Reaktivierung von Quelle Österreich steht der Vertriebskanal Internet: die Planzahlen sehen vor, rund 80 Prozent der künftigen Umsätze unter http://www.quelle.at online zu realisieren. Darüber hinaus werden alle 14 Tage Kataloge mit bis zu 44 Seiten versandt. Die Auflage dieser Kataloge liegt bei bis zu drei Mio. Stück. Auf kostenintensive Quelle-Shops und stationäre Einheiten wird dagegen verzichtet.

Die gesamte Kundenbetreuung wird von Unito in Graz geleistet, das Markenmanagement dagegen bei Unito in Salzburg. In Bergheim bei Salzburg werden die Quelle-Waren auf einer 45.000 m² großen Fläche gelagert.

Das Sortiment der neuen Quelle Österreich umfasst rund 300.000 Produkte. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Technik und Wohnen. Darüber hinaus werden auch Produkte aus den Sortimentsbereichen Computer&Multimedia, Unterhaltungselektronik, Baumarkt, Haushalts- und Spielwaren, Heimtextilien, Freizeit und Sport angeboten.

Insbesondere Produkte der Marke "Privileg" versprechen, erfolgreich zu werden. Privileg war über viele Jahre die meistgekaufte Elektrogeräte-Marke im österreichischen Versandhandel. Künftig werden unter dieser Marke Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner und Herde angeboten. Diese sollen bis zu 30 Prozent preiswerter sein als vergleichbare Produkte anderer Marken.

Eine Besonderheit des Sortiments der neuen Quelle Österreich ist das Angebot von Passivhäusern. Insgesamt 50 verschiedene Modelle mit Hausgrößen von 79 bis 204 m² sind im Angebot. Diese Passivhäuser werden von der Firma PHP Passivhaus errichtet.

Die Auswahl des Sortiments folgt dem Markenwert der alten Quelle Österreich: der "Demokratisierung des Luxus für alle". Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi erläutert: "Die neue Quelle Österreich bleibt ihren Wurzeln treu und wird auch zukünftig für bezahlbare Qualität stehen. Unser Ziel besteht darin, den ehemaligen Quelle-Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten."

Wie in Deutschland war Quelle auch in Österreich eine Institution: Zwischen 1959 und 2009 haben die Österreicher mehr als 100 Mio. Artikel bei Quelle bestellt und eingekauft. Im September 2010 hat eine Werbe- und Imageanalyse des Marktforschungsinstituts Spectra in Linz ermittelt, dass die gestützte Bekanntheit der Marke "Quelle" in Österreich 97 Prozent beträgt. 75 Prozent der befragten Österreicher empfinden die Fortführung der Marke Quelle als "gute Sache". 53 Prozent der Befragten geben an, bei der neuen Quelle ganz bestimmt oder wahrscheinlich einkaufen zu wollen.

Die Wünsche dieser Kunden möchte Quelle in Österreich künftig vor allem durch Service und Convenience erfüllen. Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi erläutert: "Wir liefern Geräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen in 24 Stunden an jeden gewünschten Aufstellort in Österreich und bieten auch einen kostenlosen Aufstell- und Anschlussservice."

Harald Gutschi beurteilt die Aussichten für Quelle Österreich positiv und benennt einen Umsatz von 100 Mio. Euro als mittelfristiges Ziel. Er plant, im Lauf des Jahres 2011 für Quelle Österreich insgesamt 100 neue Arbeitsplätze bei Unito zu schaffen (inkl. Leiharbeitern). Unito strebt für das Geschäftsjahr 2010/2011, das am 28. Februar 2011 enden wird, einen Gesamtumsatz von 240 Mio. Euro an. Dies würde einem Wachstum von einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr entsprechen (Umsatz im Geschäftsjahr 2009/2010: 180,1 Mio. Euro). In den kommenden drei bis fünf Jahren strebt Unito einen jährlichen Umsatz von 300 Mio. Euro an.

Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur in Burgkunstadt, freut sich über die positive Entwicklung der Baur-Tochter Unito: "Die Reaktivierung von Quelle in Österreich und in der Schweiz sind Meilensteine für Unito. Wir haben die Möglichkeit, die bekannte Marke Quelle in diesen Märkten neu aufzustellen. Aus unserer Sicht ist dies eine gute Voraussetzung, um eine Erfolgsgeschichte zu schreiben."
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de
bei Facebook http://www.facebook.com/baur
sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
http://baur.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Unter dem Namen Quelle wird seit dem 01.01.2011 wieder Distanzhandel in Österreich betrieben. Nachdem Quelle Deutschland im Juni 2009 und Quelle Österreich im November 2009 Insolvenz anmelden mussten, konnte die Otto Group die weltweiten Rechte an der Marke Quelle übernehmen.

Mit der Reaktivierung von Quelle Österreich hat die Otto Group ihre deutsche Tochter Baur bzw. deren 100-prozentige österreichische Tochter Unito Versand & Dienstleistungen beauftragt. Bereits im Juli 2010 hatten Baur http://www.baur.de und Unito die beiden Marken Quelle und Ackermann in der Schweiz erfolgreich reaktiviert - beide stammten ebenfalls aus der Konkursmasse von Arcandor.

Im Fokus der Reaktivierung von Quelle Österreich steht der Vertriebskanal Internet: die Planzahlen sehen vor, rund 80 Prozent der künftigen Umsätze unter http://www.quelle.at online zu realisieren. Darüber hinaus werden alle 14 Tage Kataloge mit bis zu 44 Seiten versandt. Die Auflage dieser Kataloge liegt bei bis zu drei Mio. Stück. Auf kostenintensive Quelle-Shops und stationäre Einheiten wird dagegen verzichtet.

Die gesamte Kundenbetreuung wird von Unito in Graz geleistet, das Markenmanagement dagegen bei Unito in Salzburg. In Bergheim bei Salzburg werden die Quelle-Waren auf einer 45.000 m² großen Fläche gelagert.

Das Sortiment der neuen Quelle Österreich umfasst rund 300.000 Produkte. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Technik und Wohnen. Darüber hinaus werden auch Produkte aus den Sortimentsbereichen Computer&Multimedia, Unterhaltungselektronik, Baumarkt, Haushalts- und Spielwaren, Heimtextilien, Freizeit und Sport angeboten.

Insbesondere Produkte der Marke "Privileg" versprechen, erfolgreich zu werden. Privileg war über viele Jahre die meistgekaufte Elektrogeräte-Marke im österreichischen Versandhandel. Künftig werden unter dieser Marke Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner und Herde angeboten. Diese sollen bis zu 30 Prozent preiswerter sein als vergleichbare Produkte anderer Marken.

Eine Besonderheit des Sortiments der neuen Quelle Österreich ist das Angebot von Passivhäusern. Insgesamt 50 verschiedene Modelle mit Hausgrößen von 79 bis 204 m² sind im Angebot. Diese Passivhäuser werden von der Firma PHP Passivhaus errichtet.

Die Auswahl des Sortiments folgt dem Markenwert der alten Quelle Österreich: der "Demokratisierung des Luxus für alle". Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi erläutert: "Die neue Quelle Österreich bleibt ihren Wurzeln treu und wird auch zukünftig für bezahlbare Qualität stehen. Unser Ziel besteht darin, den ehemaligen Quelle-Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten."

Wie in Deutschland war Quelle auch in Österreich eine Institution: Zwischen 1959 und 2009 haben die Österreicher mehr als 100 Mio. Artikel bei Quelle bestellt und eingekauft. Im September 2010 hat eine Werbe- und Imageanalyse des Marktforschungsinstituts Spectra in Linz ermittelt, dass die gestützte Bekanntheit der Marke "Quelle" in Österreich 97 Prozent beträgt. 75 Prozent der befragten Österreicher empfinden die Fortführung der Marke Quelle als "gute Sache". 53 Prozent der Befragten geben an, bei der neuen Quelle ganz bestimmt oder wahrscheinlich einkaufen zu wollen.

Die Wünsche dieser Kunden möchte Quelle in Österreich künftig vor allem durch Service und Convenience erfüllen. Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi erläutert: "Wir liefern Geräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen in 24 Stunden an jeden gewünschten Aufstellort in Österreich und bieten auch einen kostenlosen Aufstell- und Anschlussservice."

Harald Gutschi beurteilt die Aussichten für Quelle Österreich positiv und benennt einen Umsatz von 100 Mio. Euro als mittelfristiges Ziel. Er plant, im Lauf des Jahres 2011 für Quelle Österreich insgesamt 100 neue Arbeitsplätze bei Unito zu schaffen (inkl. Leiharbeitern). Unito strebt für das Geschäftsjahr 2010/2011, das am 28. Februar 2011 enden wird, einen Gesamtumsatz von 240 Mio. Euro an. Dies würde einem Wachstum von einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr entsprechen (Umsatz im Geschäftsjahr 2009/2010: 180,1 Mio. Euro). In den kommenden drei bis fünf Jahren strebt Unito einen jährlichen Umsatz von 300 Mio. Euro an.

Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur in Burgkunstadt, freut sich über die positive Entwicklung der Baur-Tochter Unito: "Die Reaktivierung von Quelle in Österreich und in der Schweiz sind Meilensteine für Unito. Wir haben die Möglichkeit, die bekannte Marke Quelle in diesen Märkten neu aufzustellen. Aus unserer Sicht ist dies eine gute Voraussetzung, um eine Erfolgsgeschichte zu schreiben."
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de
bei Facebook http://www.facebook.com/baur
sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
http://baur.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von CMS- & Blog- News Infos & Tipps
http://www.cms-blog-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.cms-blog-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1655