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Die häufigsten Irrtümer in der Verbreitung von Presseinformationen der Reisebranche
Datum: Dienstag, dem 14. Dezember 2010
Thema: CMS Infos


Der Journalist lernt sein Handwerk mit der Formel: Wer? Was? Wö Wann? Wie? Warum? Eine einfache und nachvollziehbare Formel, wenn es darum geht, Informationen zur Veröffentlichung sachgerecht aufzubereiten. Und doch sieht der Alltag einer Redaktion anders aus, die sich der täglich zunehmenden Flut von Presseinformationen aller Art konfrontiert sieht, bei der mitunter alle Register der Kreativwirtschaft für die Kundschaft gezogen werden, angefangen bei der Zielgruppe, den Inhalten, der Verpackung, der beabsichtigten Wirkung sowie wichtige rechtliche Aspekte, die zumeist völlig außen vor gelassen werden.

Zielgruppe: Der Endkunde
Die ausgesendete Presseinformation erreicht Journalisten, bestenfalls Reisejournalisten. Diese erhalten mit der Presseinformation Auskünfte zu einem Reisethema, um darüber in ihrem jeweiligen Medium zu "berichten", d.h., den reisenden Leser zu "informieren".

Wirkung: Belegexemplar erbeten
Das Berichten auf Basis von Presseinformationen ist genau genommen eine weitereichende Marketingmaßnahme. Im Falle von Online-Veröffentlichungen handelt es sich dabei auch um Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing - in jedem Fall ist es Content-Marketing.

Inhalt: Neueste Angebote, Schnäppchen und vor allem exklusiv
Auch wenn es sich bei der Verbreitung von Presseinformationen um eine Marketingmaßnahme handelt, so sind Werbetexte und Preisangebote der unangebrachteste Sprachgebrauch in einer Presseinformation. Augenscheinliche Werbung führt beim Journalisten zur direkten Betätigung der Delete-Taste, schlechtestenfalls wird die Absender-Adresse für weitere Zustellungen blockiert.

Versand: Wichtig - Dringend- Eilt
Der Arbeitsvorrat des heutigen Journalisten befindet sich in seinem eMail-Postfach. Es versteht sich daher von selbst, dass alles, welches noch per Papier-Post eintrifft nahezu unbeachtet im Papierkorb landet. Vorteile der Beachtung hat derjenige, der dezent auftritt und für jedes Thema eine separate eMail versendet. eMail mit hoher Priorität kommt allenfalls vom Chefredakteur.

Form: Fertige Druckvorlage
Hier streiten sich (noch) die Geister. Tatsache ist, dass besonders PDF-Dokumente schwer bis gar nicht verwertbar sind und daher als Arbeitsgrundlage eine ähnliche Qualität aufweisen wie alles, das in gedruckter Form auf den Schreibtisch eines Journalisten flattert. Zahlen-Daten-Fakten und unformatierte Texte werden zur redaktionellen Bearbeitung per "copy and paste" aus der Informationsquelle übernommen. Ist dies umständlich oder gar unmöglich, hat die Presseinformation aufgrund des herrschenden Zeitdrucks so gut wie keine Chance, beachtet zu werden.

Bildmaterial: 300 dpi hochauflösend
Ein der redaktionellen Verwendung angepasstes und kostenfreies Bildmaterial als Beilage zur Presseinformation erhöht die Beachtungswahrscheinlichkeit. Jedoch sind eMails mit voluminösen Dateianhängen gänzlich unbeliebt bei Journalisten. Der beste und schnellste Weg für die Übermittlung einer Bilddatei ist der funktionierende Download-Link.

Urheberrecht: Wir haben das Bild gekauft
Bei Texten von Presseinformationen handelt es sich um Auftragstexte. Ob und inwieweit hier eine anerkannte Urheberschaft vorliegt ist strittig. Für Bildmaterial gelten jedoch unstrittig und eindeutig die Regelungen des Urhebergesetzes. Und damit besteht für das veröffentlichende Medium eine Kennzeichnungspflicht mit Namensnennung des Fotografen, der abgebildeten Personen, Kunstwerke, etc. am Bild. Die Übermittlung dieser Informationen ist daher in der Presseinformation zwingend erforderlich. Anderenfalls können seitens der Urheber Regressansprüche geltend gemacht werden.
Urheber eine Werkes und damit Inhaber geistigen Eigentums ist derjenige, der es erschaffen hat. Im Falle einer Fotografie ist es demnach der Fotograf. Des weiteren ist das Urheberrecht nicht übertragbar.

Copyright - Das Bild gehört uns
Das Copyright für ein Werke besitzt derjenige, der vom Urheber zur Vermarktung des Werkes per Vertrag ermächtigt wurde.

Nutzungsrecht - Quo vadis?
Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, man benötige ein Urheberrecht oder Copyright am Bildmaterial, um es mit einer Presseinformation zu verbreiten, ist dies das Nutzungsrecht, welches im besten Fall schriftlich vorliegen sollte. Der adressierte Journalist geht grundsätzlich davon aus, dass er frei über Text und Bildmaterial verfügen darf.

Kosten: Abdruck honorarfrei
Es ist selbstverständlich, dass für die Veröffentlichung einer Presseinformationen keine Kosten in Rechnung gestellt werden. Schließlich will und muss die Presse unabhängig bleiben. Allerdings verursacht die Bearbeitung einer Presseinformation bei den Medien Kosten in der Bearbeitung durch einen Journalisten und der anschließenden Produktion. Die klassischen Einnahmequellen der verbreitenden Medien sind der Verkaufspreis sowie Werbeeinnahmen. Es versteht sich daher von selbst, dass Werbung verpackt als Presseinformationen nicht kostenfrei zur Veröffentlichung berücksichtigt werden.

Weitere Informationen, Unterstützung in der Pressearbeit und beim Content-Marketing erhalten Sie bei:

FineArtReisen, die Reisezeitung im Internet
armini foto & medien verlag gbr
CEO: Claudia Zywietz / Armin Rohnen
11.426°E 48.106°N
Thomas-Diewald-Straße 7
82152 Planegg bei München
tel: +49 (0) 89 99 75 10 81
skype: fineartreisen
pc-fax: +49 (0) 700 18 88 97 30
eMail:nachrichten@fineartreisen.de
Internet: http://fineartreisen.de
Über FineArtReisen - die Reisezeitung im Internet
FineArtReisen.de, herausgegeben von armini foto & medien verlag in Planegg bei München, ist ein innovatives und einzigartiges Zeitungsprojekt im Internet, das aktuelle Nachrichten und Angebote aus der Reisebranche sowie spannende Reisereportagen aus aller Welt präsentiert, die verschiedenste touristische, kulinarische und kulturelle Themen abdecken. Die Redaktion wählt für die Leser von FineArtReisen gezielt nachhaltig nützliche Reiseinformationen aus. Darüber hinaus werden literarische Neuerscheinungen aus den Themenspektrum Reise, Fotografie, Kulinarik sowie Kunst und Kultur vorgestellt. Mit ihrer sehr hohen Informationsdichte und der täglichen Aktualisierung erzielt die Online-Reisezeitung eine große Reichweite. Jeder veröffentlichte Beitrag ist zu jeder Zeit über das FineArtReisen CMS abrufbar. Zeitlich weiter zurückliegende Beiträge werden Jahre später noch recherchiert und gelesen.
FineArtReisen
Armin Rohnen
Thomas-Diewald-Straße 7
82152 Planegg bei München
089 99 75 10 81

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Pressekontakt:
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(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

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Der Journalist lernt sein Handwerk mit der Formel: Wer? Was? Wö Wann? Wie? Warum? Eine einfache und nachvollziehbare Formel, wenn es darum geht, Informationen zur Veröffentlichung sachgerecht aufzubereiten. Und doch sieht der Alltag einer Redaktion anders aus, die sich der täglich zunehmenden Flut von Presseinformationen aller Art konfrontiert sieht, bei der mitunter alle Register der Kreativwirtschaft für die Kundschaft gezogen werden, angefangen bei der Zielgruppe, den Inhalten, der Verpackung, der beabsichtigten Wirkung sowie wichtige rechtliche Aspekte, die zumeist völlig außen vor gelassen werden.

Zielgruppe: Der Endkunde
Die ausgesendete Presseinformation erreicht Journalisten, bestenfalls Reisejournalisten. Diese erhalten mit der Presseinformation Auskünfte zu einem Reisethema, um darüber in ihrem jeweiligen Medium zu "berichten", d.h., den reisenden Leser zu "informieren".

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Urheber eine Werkes und damit Inhaber geistigen Eigentums ist derjenige, der es erschaffen hat. Im Falle einer Fotografie ist es demnach der Fotograf. Des weiteren ist das Urheberrecht nicht übertragbar.

Copyright - Das Bild gehört uns
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Nutzungsrecht - Quo vadis?
Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, man benötige ein Urheberrecht oder Copyright am Bildmaterial, um es mit einer Presseinformation zu verbreiten, ist dies das Nutzungsrecht, welches im besten Fall schriftlich vorliegen sollte. Der adressierte Journalist geht grundsätzlich davon aus, dass er frei über Text und Bildmaterial verfügen darf.

Kosten: Abdruck honorarfrei
Es ist selbstverständlich, dass für die Veröffentlichung einer Presseinformationen keine Kosten in Rechnung gestellt werden. Schließlich will und muss die Presse unabhängig bleiben. Allerdings verursacht die Bearbeitung einer Presseinformation bei den Medien Kosten in der Bearbeitung durch einen Journalisten und der anschließenden Produktion. Die klassischen Einnahmequellen der verbreitenden Medien sind der Verkaufspreis sowie Werbeeinnahmen. Es versteht sich daher von selbst, dass Werbung verpackt als Presseinformationen nicht kostenfrei zur Veröffentlichung berücksichtigt werden.

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