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Die Online-Pressemitteilung als neues Marketinginstrument
Datum: Mittwoch, dem 27. Oktober 2010
Thema: CMS Infos


Sieben Tipps für die Erstellung und Veröffentlichung der Pressemitteilung 2.0

Das Web 2.0 boomt und verändert die Marketingkommunikation. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Informationen selbst zu veröffentlichen und Kunden und Interessenten direkt zu erreichen. Mit einer regelmäßigen Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen, können Unternehmen mehr Reichweite und damit neue Zielgruppen erreichen. Doch es gibt einige wichtige Regeln, die man bei der Veröffentlichung auf Presseportalen beachten sollte, damit die Pressemitteilungen von den Portalen akzeptiert und in den Suchmaschinen gut gefunden werden.

1. Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung
Während die klassische Pressemitteilung exklusiv für die Presse bestimmt ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Über die Veröffentlichung im Internet kann die Online-Pressemitteilung von jedem gelesen werden. Damit ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung. Kunden wollen ehrliche, direkte und auf sie zugeschnittene Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Online-Pressemitteilungen sollten daher Inhalte thematisieren, die wertvolle Informationen und einen persönlichen Mehrwert für den Kunden haben. Wichtig ist, bei neuen Informationen über Produkte oder Services, die Vorteile für Kunden sachlich hervorzuheben. Auch neue Fachbeiträge, Präsentationen oder Videos können für die Kunden interessante Mehrwerte bieten.

2. Die richtige Form für die Pressemitteilung 2.0
Wie in der klassischen Pressemitteilung gehört auch in eine Online-Pressemitteilung ein aussagekräftiger Titel und ggf. ein Untertitel. Da Online-Leser Texte meist nur scannen, gehört zu einem mediengerechten Aufbau eine klare Struktur und Gliederung der wichtigsten Fakten mit kurzen Absätzen und Zwischenüberschriften. Auch stichpunktartige Aufzählungen sind möglich. In den Kontaktinformationen können Unternehmen Links zur eigenen Homepage einbinden und innerhalb der Boilerplate über ihr Tätigkeitsprofil informieren.

3. Wichtige Schlüsselbegriffe (Keywords) verwenden
Suchmaschinen durchsuchen das Internet regelmäßig nach aktuellen Informationen und indizieren die gefundenen Texte nach den im Text enthaltenen Schlagworten (Keywords). Gibt ein Internetuser ein bestimmtes Schlagwort ein, werden die Inhalte entsprechend nach Relevanz zum jeweiligen Schlagwort gelistet. Der Einsatz von Keywords im Titel und Text verbessert die Trefferquote in den Suchmaschinen.

4. Deeplinks auf eine spezielle Landingpage setzen
Online-Pressemitteilungen bieten die Möglichkeit, Links einzubinden. Dies ist ein guter Weg, den Leser auf weiterführende Informationen oder eine bestimmte Landingpage und damit direkt zum Point of Sale zu führen. Das macht die Online-Pressemitteilung als Direkt-Marketinginstrument so interessant.

5. Kontaktinformationen sorgfältig wählen
Ganz wichtig sind die vollständigen Kontaktinformationen mit Ansprechpartner, Anschrift und Kontaktangaben (E-Mail und Web-Adresse). Da Pressemitteilungen im Internet langfristig gespeichert bleiben, sollte die E-Mail-Adresse im Kontakt so gewählt werden, dass sie dauerhaft gültig bleibt. Statt hans.schmitz@unternehmen.de sollte daher lieber pressekontakt@unternehmen.de gewählt werden. Eine neutrale E-Mail-Adresse ist auch dann noch zustellbar, wenn sich Zuständigkeiten oder Ansprechpartner im Unternehmen ändern.

6. Regelmäßig Pressemitteilungen veröffentlichen
Aktualität spielt im Echtzeitweb eine immer wichtigere Rolle. Pressemitteilungen sind aktuell und bestehen aus qualitativ hochwertigen Inhalten. Genau diese Eigenschaften machen Pressemitteilungen attraktiv für Suchmaschinen, denn aktuelle Daten werden mit einer hohen Priorität in den Suchmaschinendatenbanken indiziert. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen im Internet ist daher ein wichtiger Schritt, um eine bessere Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen und damit potenzielle Kunden zu erreichen.

7. Pressemitteilungen über möglichst viele Kanäle veröffentlichen
Für eine weitereichende Verbreitung der Pressetexte sorgen Presseportale, über die Pressemitteilungen direkt im Internet veröffentlicht werden. Weitere Verbreitungskanäle sind Blogs, Microblogging-Dienste wie Twitter, Social Communities oder Social News Portale. Je besser die Vernetzung der verschiedenen Online-Medien ist, desto höher ist die Chance, dass die Texte potentielle Zielgruppen auch erreichen.

Um den manuellen Zeitaufwand für die Einstellung der Unternehmensnachrichten und Pressemitteilungen auf den einzelnen Portalen zu reduzieren, bietet der Online-Dienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) eine technische Unterstützung. PR-Gateway ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen und Unternehmensnews an Presseportale, Newsportale sowie an Social Media wie Facebook, Twitter oder Friendfeed.

Weitere Praxistipps zum Thema Online PR stehen unter folgender Adresse zur Verfügung:

http://pr-gateway.de/fachartikel

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

http://pr-gateway.de/presse
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen.
Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.
Adenion GmbH
Kristin van Aken
Merkatorstr. 2
41515
Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+4921817569140
http://pr-gateway.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Sieben Tipps für die Erstellung und Veröffentlichung der Pressemitteilung 2.0

Das Web 2.0 boomt und verändert die Marketingkommunikation. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Informationen selbst zu veröffentlichen und Kunden und Interessenten direkt zu erreichen. Mit einer regelmäßigen Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen, können Unternehmen mehr Reichweite und damit neue Zielgruppen erreichen. Doch es gibt einige wichtige Regeln, die man bei der Veröffentlichung auf Presseportalen beachten sollte, damit die Pressemitteilungen von den Portalen akzeptiert und in den Suchmaschinen gut gefunden werden.

1. Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung
Während die klassische Pressemitteilung exklusiv für die Presse bestimmt ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Über die Veröffentlichung im Internet kann die Online-Pressemitteilung von jedem gelesen werden. Damit ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung. Kunden wollen ehrliche, direkte und auf sie zugeschnittene Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Online-Pressemitteilungen sollten daher Inhalte thematisieren, die wertvolle Informationen und einen persönlichen Mehrwert für den Kunden haben. Wichtig ist, bei neuen Informationen über Produkte oder Services, die Vorteile für Kunden sachlich hervorzuheben. Auch neue Fachbeiträge, Präsentationen oder Videos können für die Kunden interessante Mehrwerte bieten.

2. Die richtige Form für die Pressemitteilung 2.0
Wie in der klassischen Pressemitteilung gehört auch in eine Online-Pressemitteilung ein aussagekräftiger Titel und ggf. ein Untertitel. Da Online-Leser Texte meist nur scannen, gehört zu einem mediengerechten Aufbau eine klare Struktur und Gliederung der wichtigsten Fakten mit kurzen Absätzen und Zwischenüberschriften. Auch stichpunktartige Aufzählungen sind möglich. In den Kontaktinformationen können Unternehmen Links zur eigenen Homepage einbinden und innerhalb der Boilerplate über ihr Tätigkeitsprofil informieren.

3. Wichtige Schlüsselbegriffe (Keywords) verwenden
Suchmaschinen durchsuchen das Internet regelmäßig nach aktuellen Informationen und indizieren die gefundenen Texte nach den im Text enthaltenen Schlagworten (Keywords). Gibt ein Internetuser ein bestimmtes Schlagwort ein, werden die Inhalte entsprechend nach Relevanz zum jeweiligen Schlagwort gelistet. Der Einsatz von Keywords im Titel und Text verbessert die Trefferquote in den Suchmaschinen.

4. Deeplinks auf eine spezielle Landingpage setzen
Online-Pressemitteilungen bieten die Möglichkeit, Links einzubinden. Dies ist ein guter Weg, den Leser auf weiterführende Informationen oder eine bestimmte Landingpage und damit direkt zum Point of Sale zu führen. Das macht die Online-Pressemitteilung als Direkt-Marketinginstrument so interessant.

5. Kontaktinformationen sorgfältig wählen
Ganz wichtig sind die vollständigen Kontaktinformationen mit Ansprechpartner, Anschrift und Kontaktangaben (E-Mail und Web-Adresse). Da Pressemitteilungen im Internet langfristig gespeichert bleiben, sollte die E-Mail-Adresse im Kontakt so gewählt werden, dass sie dauerhaft gültig bleibt. Statt hans.schmitz@unternehmen.de sollte daher lieber pressekontakt@unternehmen.de gewählt werden. Eine neutrale E-Mail-Adresse ist auch dann noch zustellbar, wenn sich Zuständigkeiten oder Ansprechpartner im Unternehmen ändern.

6. Regelmäßig Pressemitteilungen veröffentlichen
Aktualität spielt im Echtzeitweb eine immer wichtigere Rolle. Pressemitteilungen sind aktuell und bestehen aus qualitativ hochwertigen Inhalten. Genau diese Eigenschaften machen Pressemitteilungen attraktiv für Suchmaschinen, denn aktuelle Daten werden mit einer hohen Priorität in den Suchmaschinendatenbanken indiziert. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen im Internet ist daher ein wichtiger Schritt, um eine bessere Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen und damit potenzielle Kunden zu erreichen.

7. Pressemitteilungen über möglichst viele Kanäle veröffentlichen
Für eine weitereichende Verbreitung der Pressetexte sorgen Presseportale, über die Pressemitteilungen direkt im Internet veröffentlicht werden. Weitere Verbreitungskanäle sind Blogs, Microblogging-Dienste wie Twitter, Social Communities oder Social News Portale. Je besser die Vernetzung der verschiedenen Online-Medien ist, desto höher ist die Chance, dass die Texte potentielle Zielgruppen auch erreichen.

Um den manuellen Zeitaufwand für die Einstellung der Unternehmensnachrichten und Pressemitteilungen auf den einzelnen Portalen zu reduzieren, bietet der Online-Dienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) eine technische Unterstützung. PR-Gateway ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen und Unternehmensnews an Presseportale, Newsportale sowie an Social Media wie Facebook, Twitter oder Friendfeed.

Weitere Praxistipps zum Thema Online PR stehen unter folgender Adresse zur Verfügung:

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Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

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PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen.
Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.
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